← zurück zur Übersicht Das Foto zeigt einen Harvey Wallbanger Cocktail.

Foto: Olivier Guillard

Harvey Wallbanger Rezept. So gelingt der glorreiche 70er-Jahre Cocktail.

Der Harvey Wallbanger ist ein superleckerer und einfacher Vodka Cocktail, der in den 1950er-Jahren kreiert wurde, aber erst in der Disco-Ära der 70er-Jahre richtig populär wurde. Hier kommt das Originalrezept.

Der Wallbanger ist eine fruchtige, süße und kräuterhaltige Mischung, die total erfrischend ist. Außerdem ist er leicht zu mixen und eine gute Möglichkeit, um grundlegende Barkeeperfähigkeiten zu üben.

Der besondere Geschmack des Harvey Wallbanger kommt durch den Galliano L’Autentico. Das ist ein goldfarbener süßer Likör, der mit einer Mischung aus Kräutern, Gewürzen und Vanille hergestellt wird.

Zutaten.

Mixanleitung & Garnierung.

Zubereitung:

Der Wallbanger wird wie der Screwdriver „im Glas gebaut“. Bedeutet er wird direkt im Gästeglas zubereitet und nicht etwa im Cocktail-Shaker.

Man füllt ein großes Highball- oder Collinsglas mit Eiswürfeln und etwa 4 cl Vodka.

Anschließend fügt man den Orangensaft hinzu und lässt etwa 3 cl Galliano über einen Esslöffel darüber fließen.

Dekoration:

Der Harvey Wallbanger wird meist ohne Garnitur serviert, aber immer mit Strohhalm. Wer möchte, kann eine Orangenscheibe auf den Rand des Glases setzen.

Nährwerte pro 150 ml:

233 kcal, 1 g Eiweiß, 0 g Fett, 27 g Kohlenhydrate

Die Geschichte des Harvey Wallbanger.

Die anerkannte Wahrheit besagt, dass der Harvey Wallbanger von Donato „Duke“ Antone erfunden wurde, dem Besitzer der Dukes Blackwatch Bar in Hollywood.

In diesem Lokal am Sunset Boulevard kreierte Antone 1952 den Cocktail. Er benannte ihn nach dem einheimischen Surfer und Stammgast der Bar namens Tom Harvey. Dieser konnte nach dem Genuss zahlreicher Wallbanger nicht mehr gerade laufen und krachte mit seinem Kopf regelmäßig gegen Wände und Mauern.

In den späten 1960er-Jahren „entdeckte“ ein Marketingdirektor der Galliano-Importfirma den Drink. George Bednar entwarf eine Werbekampagne zum Thema Surfer und führte ein Cartoon-Surfer-Maskottchen namens Harvey Wallbanger ein, um die Vermarktung des Getränks zu unterstützen.

Auf T-Shirts, Anstecknadeln und anderen Erinnerungsstücken war der Spruch zu lesen: „My name is Harvey, and I can be made“. Bei den Präsidentschaftswahlen 1972 wurde Harvey sogar als Kandidat aufgestellt. Dank der humorvollen Kampagne verdreifachte sich der Absatz von Galliano, und der Harvey Wallbanger wurde zur Sensation.

Die 70er-Jahre waren zwar die glorreiche Zeit des Cocktails, aber Perlen wie der Harvey Wallbanger sind unvergesslich.

Genieße unseren Vodka, wie du möchtest, denn was auch immer du mit Mambulo Vodka tust ist ein Statement, ohne ein Wort zu sagen.
Du hilfst dabei die Welt besser zu machen.

Jetzt kaufen

Das könnte dich auch interessieren.